Auch in diesem Jahr hatte ich wieder eine wunderbare Zeit auf der Buchmesse in Frankfurt.
Den Weg vom Hotel zur Messe verbrachte ich plauschend mit der Bloggerin Sandra Wiegratz (booknapping.de). Zufällig fragte ich sie an der Haltestelle nach dem richtigen Bus. Wir quasselten und quasselten und stiegen prompt in die falsche Bahn. 🙂
Gegen halb zehn war es dann endlich soweit.

Morgens, halb zehn in Frankfurt…
Wer schon einmal in Frankfurt war, kennt das sicher: Man betritt die erste Halle, atmet tief durch und riecht es sofort: Es riecht nach Büchern! Der Hall, der Geschnatter, klackernde Absätze auf Fliesen und quitschende Trolleys im Voyer noch potenziert, wird von einer Sekunde auf die nächste vom roten Teppich geschluckt. Natürlich ist es auch in der Halle nicht leise. Aber alles klingt irgendwie gedämpft und in Watte gepackt.
Und was gabs zu erleben?
- Veit Etzold stellte seinen neuen Thriller „Tränenbringer“ vor. (Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn lesen kann, denn ich bin bei Thrillern leider ein Schisshase. Aber nun steht eine signierte Ausgabe in meinem Bücherregal.)
- Bastian Bielendorfer sprach über den Geburtstag von Mops Otto und andere Familienskurrilitäten und ich habe Tränen gelacht! Herrlich.
- Ich war für meine Tochter auf der Jagd. Herausgekommen ist ein Autogramm und das von der Autorin Ann-Katrin Heger signierte Buch „Tanz der Herzen“ aus der Reihe „Die Drei !!!“
Und sonst? Mir ist Renate Künast über den Weg gelaufen, ich habe Sebastian Fitzek beim Signieren gesehen (mir selbst war die Schlange aber viel zu lang), ich habe bemerkt, dass Iny Lorentz im Partnerlook auftreten und bin zufälligerweise in Autorin und Textehexe Susanne Pavlovic gestolpert und hatte auch mit ihr einen netten kleinen Plausch.
Mein Messe-Highlights? Ganz klar das Kennenlern-Gespräch mit Eliane Wurzer (Piper digital) und das Abendessen für Autoren der Literaturagentur lesen & hören. Es war ein fröhlicher Abend mit tollen Gesprächen und einigen neuen Ideen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Bei Sonnenuntergang über den Dächern von Frankfurt. Hoch oben auf dem Skyline Plaza.